Allgemeine Geschäftsbedingungen
I. Allgemeines
Renate Rosner, Büromanagement & Lektorat bietet die im Anhang angeführten Dienstleistungen nach dem Stand der Technik und mit der Sorgfalt eines ordentlichen Unternehmers an. Dies unter bestmöglicher Wahrung der Interessen des Kunden.
1. Allgemeine Bestimmungen
1.1. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche ausgehängt sind, gelten für sämtliche Dienstleistungen von Renate Rosner. Sofern nichts anderes vereinbart, gelten diese Geschäftsbedingungen als maßgeblicher Vertragsbestandteil des zwischen Renate Rosner und dem Kunden vereinbarten Auftrags.
2. Auftragserteilung
2.1. Grundsätzlich kann eine Auftragserteilung per Post, per E-Mail oder telefonisch erfolgen. Telefonisch erteilte Aufträge kommen nur dann zustande, wenn sie von der Auftragnehmerin schriftlich bestätigt werden.
2.2. Der Auftraggeber erhält ein Angebot, das Leistungsumfang sowie Preise enthält. Alle Angebote sind freibleibend, soweit nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet. Jeder Auftrag bedarf zu seiner Rechtswirksamkeit einer Bestätigung durch den Auftraggeber. Eine Auftragsbestätigung kann per Telefon, E-Mail oder per Post erfolgen.
2.3. Jeder Auftrag gilt als erledigt, sobald die zu erbringenden Leistungen erfüllt sind.
3. Lieferung
3.1. Liefertermin. Hinsichtlich der Frist für die Lieferung der geleisteten Arbeit sind die beiderseitigen schriftlichen Erklärungen maßgebend. Ist das Lieferdatum ein wesentlicher Bestandteil des von der Auftragnehmerin angenommen Auftrages, so hat der Auftraggeber dies im Vorhinein ausdrücklich bekanntzugeben.
3.2. Voraussetzung für die Einhaltung der Lieferfrist ist der rechtzeitige Eingang sämtlicher vom Auftraggeber bereitzustellenden Unterlagen im angegebenen Umfang. Werden diese Voraussetzungen nicht rechtzeitig erfüllt, so verlängert sich die Lieferfrist angemessen.
3.3. Die Nichteinhaltung der Lieferfrist berechtigt den Auftraggeber nur dann zum Rücktritt vom Vertrag, wenn die Lieferfrist ausdrücklich als fix vereinbart wurde und der Auftraggeber alle Voraussetzungen des Punktes 3.2. erfüllt hat.
3.4. Richtigkeit und Vollständigkeit: Die Vollständigkeit der für die Durchführung eines Auftrags erforderlichen Information und Unterlagen sowie die fachliche und sprachliche Richtigkeit von Ausgangstexten bzw. der Ausgangsunterlagen fällt ausschließlich in die Verantwortlichkeit des Auftraggebers. Für die Art und Weise sowie für den Inhalt der im Namen und Auftrag des Auftraggebers zu erbringenden Leistungen ist die Auftragnehmerin nicht verantwortlich; dies gilt insbesondere für den Inhalten von Dokumenten, E-Mails, Telefonaten, Mitteilungen oder Handlungen, die von der Auftragnehmerin im Auftrag des Auftraggebers bearbeitet werden oder die von der Auftragnehmerin aufgrund des Vertrages mit dem Auftraggeber gefertigt, weitergeleitet oder unternommen werden.
3.5. Die Lieferung erfolgt entweder per E-Mail, Post, digitale Übertragung, Boten oder persönlich durch die Auftragnehmerin.
3.6. Die mit der Lieferung/Übermittlung durch E-Mail, Post oder Bodendienst verbundenen Gefahren trägt der Auftraggeber. Bei Post- oder Botensendungen gehen Porto und Verpackung zulasten des Kunden.
4. Zahlung
4.1. Alle angeführten Preise unterliegen der gesetzlich vorgeschriebenen Mehrwertsteuer. UID Nummer der Auftragnehmerin Renate Rosner: ATU75555846
4.2. Die Zahlungen werden per Kontoüberweisung geleistet.
4.3. Die Zahlung hat, sofern nichts anderes vereinbart wurde, innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum ohne jeglichen Abzug zu erfolgen. Etwaige Überweisungsgebühren sind vom Auftraggeber zu tragen.
4.4. Zahlungen gelten erst dann als geleistet, wenn die Auftragnehmerin verlustfrei über den geschuldeten Betrag verfügen kann.
4.5. Die Preise bestimmen sich nach den Tarifen der Auftragnehmerin bzw. nach Vereinbarung für einen konkreten Auftrag. Preisänderungen, technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler sind vorbehalten.
5. Rücktritt
5.1. Macht der Auftraggeber vom Rücktritt Gebrauch, so hat der Auftraggeber die bis zum Rücktritt entstandenen Aufwendungen zu ersetzen. Schadenersatzansprüche des Auftraggebers sind ausgeschlossen, davon ausgenommen sind vorsätzlich oder groß fahrlässig verschuldete Schäden.
5.2. Höhere Gewalt berechtigt sowohl die Auftragnehmerin als auch den Auftraggeber, vom Vertrag zurückzutreten. Der Auftraggeber hat jedoch der Auftragnehmerin Ersatz für bereits getätigte Aufwendungen bzw. Leistungen zu erstatten. Für den Fall der höheren Gewalt hat die Auftragnehmerin den Auftraggeber unverzüglich zu benachrichtigen, sobald ihr diese Umstände bekannt geworden sind. Als höhere Gewalt gilt insbesondere der Eintritt unvorhersehbarer Hindernisse bzw. außergewöhnlicher Umstände (z. B. Betriebsunterbrechung, Naturkatastrophen, Internetstörung durch den Provider u. s. w.), die nachweislich die Möglichkeit der Auftragnehmerin, den Auftrag vereinbarungsgemäß zu erledigen, entscheidend beeinträchtigen.
6. Haftungsausschluss, Gewährleistung, Schadenersatz
6.1. Sämtliche Mängelrügen wegen der Qualität der geleisteten Arbeit sind sofort bei Lieferung geltend zu machen. Mängel müssen vom Auftraggeber in hinreichender Form schriftlich erläutert und nachgewiesen werden.
6.2. Zur Mängelbeseitigung hat der Auftraggeber der Auftragnehmerin eine angemessene Frist zur Nachholung zu gewähren. Verweigert er diese, so ist die Auftragnehmerin von der Mängelhaftung befreit. Werden die Mängel innerhalb der angemessenen Frist von der Auftragnehmerin behoben, so hat der Auftraggeber keinen Anspruch auf Preisminderung.
6.3. Wenn die Auftragnehmerin die angemessene Nachfrist verstreichen lässt, ohne den beanstandeten Mangel zu beheben, kann der Auftraggeber vom Vertrag zurücktreten oder Herabsetzung der Vergütung (Minderung) verlangen. Bei unwesentlichen Mängeln bestehen weder ein Rücktritts- noch ein Minderungsrecht.
6.4. Gewährleistungsansprüche berechtigen den Auftraggeber nicht zur Zurückhaltung vereinbarter Zahlungen oder zur Aufrechnung.
6.5. Für Schreibarbeiten von schwer lesbaren, unleserlichen bzw. unverständlichen Vorlagen und für unleserliche Namen und Zahlen in jeglichen Dokumenten übernimmt die Auftragnehmerin keine Haftung. In solchen Fällen wird dem Auftraggeber empfohlen, die Schreibweise von Namen, Eigenbezeichnungen etc. auf einem gesonderten Blatt in maschinenschriftlicher Schrift vorzunehmen.
6.6. Für Übermittlungsfehler aufgrund von Missverständnissen zwischen Personen, die Informationen geben oder empfangen in Bezug auf den Inhalt dieser Informationen und jegliche Verzögerungen bei der Übermittlung von Mitteilungen infolge des Verschuldens der Post oder sonstiger Übermittlungsstellen, auf die die Auftragnehmerin keinen Einfluss hat, besteht keine Haftung.
6.7. Alle Schadenersatzansprüche gegen die Auftragnehmerin sind, sofern nicht gesetzlich anders zwingend vorgeschrieben, mit der Höhe des Rechnungsbetrages (netto) begrenzt. Eine Haftung für entgangenen Gewinn oder Folgeschäden besteht nicht.
7. Verschwiegenheitspflicht, Datenschutz
7.1. Die Auftragsnehmerin ist zur Verschwiegenheit und zur Geheimhaltung des Auftragsinhaltes verpflichtet.
7.2. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden von der Auftragnehmerin mittels einer EDV-Anlage verarbeitet und gespeichert. Persönliche Daten sowie Geschäftsdaten werden selbstverständlich immer vertraulich behandelt.
8. Allgemeine Bestimmungen
8.1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingen unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der Bedingungen im Übrigen nicht berührt. Die Parteien werden die Bedingungen alsdann mit einer wirksamen Ersatzregelung durchführen, die dem mit der wegfallenden Bestimmung verfolgten Zweck am nächsten kommt.
8.2. Es gilt ausschließlich österreichisches Recht. Im Streitfall ist der Gerichtsstand Wien.